U 2.1

Spezifikation der Transportwege - Umweltbelastungspunkten (UBP)

Das Kriterium hat zum Ziel, die Umweltauswirkungen des Beschaffungsgegenstands zu ermitteln. 
Ein Angebot mit einer geringen Umweltauswirkung wird aus Sicht der Nachhaltigkeit als Vorteilhaft erachtet.

Beispiel für geforderte Nachweise

Weitere Hinweise und Kommentare zum Anwendungsbeispiel sind unter "Erläuterungen zum Beispiel" aufgeführt. 

Kriterien Geforderter Nachweis
Z1 Preis

Offerierter Werkpreis netto inkl. MwSt. (kontrolliert und bereinigt).

Z2 Spezifikation der Transportwege - Umweltbelastungspunkten (UBP)

Ausschreibung Hardwald7:

Die Leistungen der Hauptarbeiten werden mittels  Umweltbelastungspunkten (Methode der ökologischen Knappheit) ermittelt, verglichen und bewertet.

Seitens Anbieter sind die im Projekt gesamthaft vorgesehenen Transportdistanzen anzugeben.

Z3 weitere Qualitätskriterien

...

Beispiel für Gewichtung der Zuschlagkriterien

Jedes Zuschlagskriterium wird mit einer Note (N) zwischen 0 - 5 bewertet. (siehe Bsp. Bewertung)

Kriterien Gewichtung Note N x G = P
Z1 Angebotspreis 70 50 35 [...] [...]
Z2 Transportwege
Z2.1 Kiesgemisch 3 6 9 [...] [...]
Z2.2 Belag 3 6 9 [...] [...]
Z2.3 Aushub 3 6 9 [...] [...]
Z3 weitere Qualitätskriterien 21 32 38 [...] [...]
Total 100 [...] [...]

Beispiel für Bewertung der Qualitätskriterien

Für Bewertungsschema siehe auch KBOB Leitfaden Beschaffung Werkleistungen Anhang 1 - Notenskala für die Qualitätskriterien

Ein möglicher Bewertungsschlüssel ist in der nachfolgenden Tabelle dargestellt. Dargestellt ist dabei ein qualitativer Beschrieb der Eigenschaften für eine «sehr gut erfüllt»-Bewertung, sowie eine «sehr schlecht erfüllt»-Bewertung. Dazwischen sind entsprechende Zwischenstufen vorhanden, welche hier nicht verbal beschrieben sind. 

Note Erfüllung der Kriterien Angaben des Anbietenden
0 nicht beurteilbar Keine Angaben -
1 sehr schlecht erfüllt UBP-Punkte des besten Angebots x Faktor (z.B. Faktor 1.5), = somit schlechter Angabe der Transportdistanz in Fahrtkilometern zwischen Bezugsort und Baustelle sowie Angabe der Fahrzeugklasse. Die Angaben des Unternehmers sind in separater Tabelle (siehe Abschnitt Beispiel Formular) anzugeben.
2 schlecht erfüllt Lineare Interpolation
3 erfüllt Lineare Interpolation
4 gut erfüllt Lineare Interpolation
5 sehr gut erfüllt UBP-Punkte des besten Angebots
(niedrigste UBP-Punktezahl)

Beispiel Formular

Abfrage, geforderte Nachweise und Bewertung

Angabe der Herkunft - mit UBP (Umweltbelastungspunkten)

Es bestehen mehrere Möglichkeiten in der Abfrage und Bewertung des Kriteriums.

Hierbei wird der eigentliche ökologische Fussabdruck der Transportleistung quantifiziert. Dies wird beispielsweise auf Basis des Transportmittels, der Transportdistanz und den erforderlichen Fahrten mittels UBP (Umweltbelastungspunkten3) berechnet und verglichen.

Die infrage kommenden Transportmittel sollten in den Ausschreibungsunterlagen dargestellt werden. Für jedes Transportmittel sollten die entsprechenden Umweltbelastungspunkte (UBP)4 pro Transportkilometer als Richtwert dargestellt werden. Durch die Anbieter werden dann die einzusetzenden Transportmittel ausgewählt.
Das Kriterium wurde in der Ausschreibung Hardwald5 nach diesem Muster abgefragt. Eine entsprechende Tabelle mit Richtwerten für UBP/Baustoff wurde dort zusammengestellt6 und könnte auch für weitere Ausschreibungen nützlich sein.

Pos. und Beschreibung aus LV Menge gem. LV Angabe Transportdistanz Fzg und Emissionsnorm Transportkapazität Result. Fahrten UBP/km für entspr. Fzg-Klasse Total UBP
xxx.xxx.xxx Kiesgemisch 0/45 140 t 34 km / Fahrt LKW, Diesel 32-40t, EURO6, 2020 18 t 8 Fahrten 2'714 UBP/km 1.47 * 106
(...) (...) (...) (...) (...) (...) (...) (...)

Erläuterungen

1. Detailbeschreibung

Detailbeschreibung und Hintergrund

Die Zufuhr sowie die Abfuhr von Baustoffen ist mit baustellenexternen Transporten verbunden.
Lange Transportwege haben eine Vielzahl von Umweltauswirkungen. Transporte benötigen Energie, verursachen Emissionen und belasten das Verkehrsnetz. Bei den Transporten sind viele externe Kosten an Gesellschaft und Umwelt, welche beispielsweise durch die Treibhausgasemissionen verursacht werden, nicht in den anfallenden Kosten eingepreist. Kurze Transportwege sowie die Verwendung umweltschonender Transportmittel sind aus Umweltsicht für die Ökobilanz des Beschaffungsgegenstands begünstigend.

2. Chancen

Welche Chancen bietet dieses Zuschlagkritierum? Kann ein Mehrwert für den Unternehmer, den Bauherrn oder die Umwelt geschaffen werden?

(...)

3. Risiken

Welche Risiken birgt dieses Zuschlagkritierum? Gibt es juristische Bedenken oder kann die Ausschreibung manipuliert werden?

• Kriterien können bezüglich Nachhaltigkeit in Konflikt zu einander stehen. Der Bezug von Recyclingbaustoffen (anstatt konventioneller Baustoffe) kann zum Beispiel längere Transportwege verursachen. Der Netto-Nutzen aus Umweltsicht sollte diesbezüglich berücksichtigt werden.

• Die Einhaltung der bewerteten Angaben zu einem bestimmten Kriterium muss während der Ausführung gewährleistet sein. Dies kann mit hohem Aufwand verbunden sein und dadurch Auswirkungen auf die Kosten haben. Zur Vermeidung von Streitigkeiten sind ggf. vorgängig (zum Zeitpunkt der Submission) Konventionalstrafen bei Nichteinhaltung festzulegen.

• Die direkte Verwendung von Transportdistanzen als Zuschlagskriterium sollte nicht zur Diskriminierung ortsfremder Anbieter verwendet werden. Dies ist im Faktenblatt des BKB «Berücksichtigung der Umweltauswirkungen von Transporten»2 näher erläutert.
Grundsätzlich werden darin zwei zulässige Vorgehensweisen für die Verwendung als Zuschlagskriterium vorgestellt:

1) Die Bewertung der Ökobilanz des gesamten Beschaffungsgegenstands oder Teilen davon mittels standardisierter Methoden (der Transport fliesst dabei indirekt in die Ökobilanz des Produkts ein).

2) Die Monetarisierung externer Kosten: externe durch den Transport verursachte Kosten, welche durch die Gesellschaft und die Umwelt getragen werden, können in Form eines Geldbetragsabgeschätzt und als Kriterium verwendet werden.

• Ein Bauvorhaben ist in der Regel mit einer Vielzahl von Transporten verbunden. Es ist ratsam, in einem ersten Schritt die aus Sicht der Umweltauswirkungen massgebenden Transporte zu bestimmen. Ausschlaggebend kann hierbei die Quantität eines Baustoffs sein (z.B. eine sehr grosse Menge) die Art des Transportes (z.B. wenn diese mit besonders hohen Umweltwirkungen verbunden ist) oder die zu erwartenden Bezugsquellen (wenn diese sehr unterschiedlich sein könnten, z.B. Granit aus der Schweiz oder aus China).

• Es ist im Zweifelsfall zu spezifizieren, was als Bezugsquelle des Baustoffs gelten soll. Bei Baustoffen, welche aufgrund ihrer Herstellung eine komplexe Lieferkette durchlaufen (z.B. PVC Rohr), ist eine sinnvolle Definition der Bezugsquelle schwer. Bei Primärbaustoffen wie Kies kann beispielsweise die Kiesgrube als Bezugsort definiert werden.

4. Überprüfbarkeit

Werden die «versprochenen» Angaben in der Ausführung dann auch eingehalten. Ist das formulierte Zuschlagkriterium diesbezüglich überprüfbar? (beispielhafte Aufzählung von mögl. Massnahmen)

Sicherstellung Umsetzung im Bau

Zur Gewährleistung der Einhaltung kann es sinnvoll sein, vorgängig eine Konventionalstrafe im Falle der Nichteinhaltung zu definieren. Diese kann beispielsweise als Pauschale oder Zuschlag auf die entsprechenden Einheitspreise festgelegt werden.
Als Beispiel sind die Lieferungen eines Baustoffs tabellarisch monatlich darzustellen. Folgende Attribute müssen ersichtlich sein:

• Datum der Lieferung
• Kubatur/Tonnage
• Bezugsort oder Deponie
• Verweis auf Liefer-/Abnahmeschein

Die ausgewiesenen Transportdistanzen sind mit den Angaben aus der Submission zu vergleichen.
Bei Abweichungen ist zu klären, ob diese zulässig oder unzulässig sind. Zulässige Gründe könnten beispielsweise eine Projektänderung sein.

6. Quellennachweis zum Kriterium

Inhalt des KriteriumsQuellennachweis
Z2ProjektDie Grundlage dieses Anwendungsbeispiels bildet die Zusammenarbeit zwischen dem SBV und der CSI Consulting AG, Schaffhauserstrasse 315, 8050 Zürich
Ansprechpartner SBVChristian Durrer (Projektleiter)
christian.Durrer@baumeister.ch
Ansprechpartner CSI Consulting AGGianni Pedrazzini (Nachhaltigkeitsexperte)
gianni.Pedrazzini@csiconsulting.ch

7. Fussnoten

Eine Fussnote ist eine Quellenangabe oder Anmerkung, die unter dem Fliesstext einer Seite steht. Fußnoten werden mit hochgestellten Zahlen1 gekennzeichnet.

2 BKB Beschaffungskonferenz des Bundes, Faktenblatt Berücksichtigung der Umweltauswirkungen von Transporten.
3 Methode zur Wirkungsabschätzung von Emissionen, Ressourcennutzungen und Abfällen. Dabei werden die Auswirkungen in Umweltbelastungspunkte (UBP) pro Mengeneinheit quantifiziert. BAFU Bundesamt für Umwelt, «Ökofaktoren Schweiz 2021 gemäss der Methode der ökologischen Knappheit», Bern 2021.
5 KANTON ZÜRICH, BAUDIREKTION TIEFBAUAMT, Ausschreibungsunterlagen Projekt 4-Spurausbau Abschnitt Hardwald Hauptarbeiten. Zürich 2022
6 Für Anfragen zur Liste wird an die Firma Umtec Technologie AG (Eichtalstrasse 54, CH-8634 Hombrechtikon, info@utechag.ch) oder an das kantonalen Tiefbauamt Zürich verwiesen.

8. Ökobilanzrechner ECO2nstruct

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