Spezifikation der Transportwege - Bewertung über Transportdistanz
Das Kriterium hat zum Ziel, die Umweltauswirkungen des Beschaffungsgegenstands zu ermitteln.
Ein Angebot mit einer geringen Umweltauswirkung wird aus Sicht der Nachhaltigkeit als Vorteilhaft erachtet.
Beispiel für geforderte Nachweise
Weitere Hinweise und Kommentare zum Anwendungsbeispiel sind unter "Erläuterungen zum Beispiel" aufgeführt.
Kriterien | Geforderter Nachweis | |
---|---|---|
Z1 | Preis |
Offerierter Werkpreis netto inkl. MwSt. (kontrolliert und bereinigt). |
Z2 | Spezifikation der Transportwege - Bewertung über Transportdistanz |
Angabe der Distanz in Fahrtkilometern zwischen Bezugsort und Baustelle. Kiesgemisch: Belag: Aushub: |
Z3 | weitere Qualitätskriterien |
... |
Beispiel für Gewichtung der Zuschlagkriterien
Jedes Zuschlagskriterium wird mit einer Note (N) zwischen 0 - 5 bewertet. (siehe Bsp. Bewertung)
Kriterien | Gewichtung | Note | N x G = P | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Z1 | Angebotspreis | 70 | 50 | 35 | [...] | [...] |
Z2 | Transportwege | |||||
Z2.1 | Kiesgemisch | 3 | 6 | 9 | [...] | [...] |
Z2.2 | Belag | 3 | 6 | 9 | [...] | [...] |
Z2.3 | Aushub | 3 | 6 | 9 | [...] | [...] |
Z3 | weitere Qualitätskriterien | 21 | 32 | 38 | [...] | [...] |
Total | 100 | [...] | [...] |
Beispiel für Bewertung der Qualitätskriterien
Für Bewertungsschema siehe auch KBOB Leitfaden Beschaffung Werkleistungen Anhang 1 - Notenskala für die Qualitätskriterien
Ein möglicher Bewertungsschlüssel ist in der nachfolgenden Tabelle dargestellt. Dargestellt ist dabei ein qualitativer Beschrieb der Eigenschaften für eine «sehr gut erfüllt»-Bewertung, sowie eine «sehr schlecht erfüllt»-Bewertung. Dazwischen sind entsprechende Zwischenstufen vorhanden, welche hier nicht verbal beschrieben sind.
Note | Erfüllung der Kriterien | Angaben des Anbietenden | |
---|---|---|---|
0 | nicht beurteilbar | Keine Angaben | - |
1 | ungenügend | > 50 km | Angabe der Distanz in Fahrtkilometern zwischen Bezugsort und Baustelle. Weitere Tabellen für andere Baumaterialien. Ggf. separate Tabellen in Formular erstellen |
2 | schlecht erfüllt | 20 - 50 km | |
3 | normal | 10 - 20 km | |
4 | gut erfüllt | 5 - 10 km | |
5 | sehr gut erfüllt | 0 - 5 km |
Beispiel Formular
Abfrage, geforderte Nachweise und Bewertung
Angabe der Transportdistanz
Es kann entweder der Herkunftsort oder direkt die Transportdistanz abgefragt werden. Aus dem Herkunftsort kann auf die ungefähre Transportdistanz rückgeschlossen werden. Bei dieser vereinfachten Variante werden die Unterschiede zwischen Transportmitteln nicht berücksichtigt.
Diese Variante stellt eine sehr starke Vereinfachung dar, und ist daher gemäss dem Faktenblatt «Berücksichtigung der Umweltauswirkungen von Transporten»<sup>2</sup> bedingt zulässig. Siehe auch Erläuterungen zum Beispiel.
(markierte Felder) Angabe des Anbieters
Pos. aus LV | Beschreibung | Eh | Menge gemäss LV | ZK 2 = Region | Ort der Bezugsquelle oder Deponie |
---|---|---|---|---|---|
xxx.xxx.xxx | Kiesgemisch 0/45 | t | 130 | 34 km | 5430 Wettingen |
xxx.xxx.xxx | Belag AC T22 N | t | 35 | 24 km | 5243 Mülligen |
xxx.xxx.xxx | Aushub | t | 25 | 8 km | 5507 Mellingen |
(...) | (...) | (...) | ... | (...) | (...) |
(...) | (...) | (...) | ... | (...) | (...) |
Erläuterungen
1. Detailbeschreibung
Detailbeschreibung und Hintergrund
Die Zufuhr sowie die Abfuhr von Baustoffen ist mit baustellenexternen Transporten verbunden.
Lange Transportwege haben eine Vielzahl von Umweltauswirkungen. Transporte benötigen Energie, verursachen Emissionen und belasten das Verkehrsnetz. Bei den Transporten sind viele externe Kosten an Gesellschaft und Umwelt, welche beispielsweise durch die Treibhausgasemissionen verursacht werden, nicht in den anfallenden Kosten eingepreist. Kurze Transportwege sowie die Verwendung umweltschonender Transportmittel sind aus Umweltsicht für die Ökobilanz des Beschaffungsgegenstands begünstigend.
2. Chancen
Welche Chancen bietet dieses Zuschlagkritierum? Kann ein Mehrwert für den Unternehmer, den Bauherrn oder die Umwelt geschaffen werden?
...
3. Risiken
Welche Risiken birgt dieses Zuschlagkritierum? Gibt es juristische Bedenken oder kann die Ausschreibung manipuliert werden?
• Kriterien können bezüglich Nachhaltigkeit in Konflikt zu einander stehen. Der Bezug von Recyclingbaustoffen (anstatt konventioneller Baustoffe) kann zum Beispiel längere Transportwege verursachen. Der Netto-Nutzen aus Umweltsicht sollte diesbezüglich berücksichtigt werden.
• Die Einhaltung der bewerteten Angaben zu einem bestimmten Kriterium muss während der Ausführung gewährleistet sein. Dies kann mit hohem Aufwand verbunden sein und dadurch Auswirkungen auf die Kosten haben. Zur Vermeidung von Streitigkeiten sind ggf. vorgängig (zum Zeitpunkt der Submission) Konventionalstrafen bei Nichteinhaltung festzulegen.
• Die direkte Verwendung von Transportdistanzen als Zuschlagskriterium sollte nicht zur Diskriminierung ortsfremder Anbieter verwendet werden. Dies ist im Faktenblatt des BKB «Berücksichtigung der Umweltauswirkungen von Transporten»2 näher erläutert.
Grundsätzlich werden darin zwei zulässige Vorgehensweisen für die Verwendung als Zuschlagskriterium vorgestellt:
1) Die Bewertung der Ökobilanz des gesamten Beschaffungsgegenstands oder Teilen davon mittels standardisierter Methoden (der Transport fliesst dabei indirekt in die Ökobilanz des Produkts ein).
2) Die Monetarisierung externer Kosten: externe durch den Transport verursachte Kosten, welche durch die Gesellschaft und die Umwelt getragen werden, können in Form eines Geldbetragsabgeschätzt und als Kriterium verwendet werden.
• Ein Bauvorhaben ist in der Regel mit einer Vielzahl von Transporten verbunden. Es ist ratsam, in einem ersten Schritt die aus Sicht der Umweltauswirkungen massgebenden Transporte zu bestimmen. Ausschlaggebend kann hierbei die Quantität eines Baustoffs sein (z.B. eine sehr grosse Menge) die Art des Transportes (z.B. wenn diese mit besonders hohen Umweltwirkungen verbunden ist) oder die zu erwartenden Bezugsquellen (wenn diese sehr unterschiedlich sein könnten, z.B. Granit aus der Schweiz oder aus China).
• Es ist im Zweifelsfall zu spezifizieren, was als Bezugsquelle des Baustoffs gelten soll. Bei Baustoffen, welche aufgrund ihrer Herstellung eine komplexe Lieferkette durchlaufen (z.B. PVC Rohr), ist eine sinnvolle Definition der Bezugsquelle schwer. Bei Primärbaustoffen wie Kies kann beispielsweise die Kiesgrube als Bezugsort definiert werden.
4. Überprüfbarkeit
Werden die «versprochenen» Angaben in der Ausführung dann auch eingehalten. Ist das formulierte Zuschlagkriterium diesbezüglich überprüfbar? (beispielhafte Aufzählung von mögl. Massnahmen)
Sicherstellung Umsetzung im Bau
Zur Gewährleistung der Einhaltung kann es sinnvoll sein, vorgängig eine Konventionalstrafe im Falle der Nichteinhaltung zu definieren. Diese kann beispielsweise als Pauschale oder Zuschlag auf die entsprechenden Einheitspreise festgelegt werden.
Als Beispiel sind die Lieferungen eines Baustoffs tabellarisch monatlich darzustellen. Folgende Attribute müssen ersichtlich sein:
• Datum der Lieferung
• Kubatur/Tonnage
• Bezugsort oder Deponie
• Verweis auf Liefer-/Abnahmeschein
Die ausgewiesenen Transportdistanzen sind mit den Angaben aus der Submission zu vergleichen.
Bei Abweichungen ist zu klären, ob diese zulässig oder unzulässig sind. Zulässige Gründe könnten beispielsweise eine Projektänderung sein.
5. Links
weiterführende Links (allerdings keine Fussnoten)
• BAFU BUNDESAMT FÜR UMWELT, Leitartikel zur Kreislaufwirtschaft, https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/wirtschaftkonsum/fachinformationen/kreislaufwirtschaft.html, . Abrufdatum 12.05.2023,
• BAFU BUNDESAMT FÜR UMWELT, Ökofaktoren Schweiz 2021 gemäss der Methode der ökologischen Knappheit. Bern 2021
• BAFU BUNDESAMT FÜR UMWELT, Richtlinie für die Verwertung mineralischer Bauabfälle. 2006
• BKB BESCHAFFUNGSKONFERENZ DES BUNDES, Faktenblatt Berücksichtigung der Umweltauswirkungen von Transporten. Bern 2022
• KANTON ZÜRICH, BAUDIREKTION TIEFBAUAMT, Ausschreibungsunterlagen Projekt 4-Spurausbau Abschnitt Hardwald Hauptarbeiten. Zürich 2022
• KBOB / TREEZE, Online Transportrechner, https://treeze.ch/fileadmin/user_upload/calculators/KBOB_Rechner/transport.html.Abrufdatum, 07.02.2023, 2017
• Pedrazzini (Nachhaltigkeitsexperte) G., Masterarbeit ETH MTEC, «Ökologische Nachhaltigkeit als Zuschlagskriterium im öffentlichen Beschaffungswesen für Infrastrukturbauten, Zürich Juli 2023
• SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT, Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030. Bern 2022
6. Quellennachweis zum Kriterium
Inhalt des Kriteriums | Quellennachweis | |
Z2 | Projekt | Die Grundlage dieses Anwendungsbeispiels bildet die Zusammenarbeit zwischen dem SBV und der CSI Consulting AG, Schaffhauserstrasse 315, 8050 Zürich |
Ansprechpartner SBV | Christian Durrer (Projektleiter) christian.Durrer@baumeister.ch | |
Ansprechpartner CSI Consulting AG | Gianni Pedrazzini (Nachhaltigkeitsexperte) gianni.Pedrazzini@csiconsulting.ch |
7. Fussnoten
Eine Fussnote ist eine Quellenangabe oder Anmerkung, die unter dem Fliesstext einer Seite steht. Fussnoten werden mit hochgestellten Zahlen1 gekennzeichnet.
2 BKB Beschaffungskonferenz des Bundes, Faktenblatt Berücksichtigung der Umweltauswirkungen von Transporten
3 Methode zur Wirkungsabschätzung von Emissionen, Ressourcennutzungen und Abfällen. Dabei werden die Auswirkungen in Umweltbelastungspunkte (UBP) pro Mengeneinheit quantifiziert. BAFU Bundesamt für Umwelt, «Ökofaktoren Schweiz 2021 gemäss der Methode der ökologischen Knappheit», Bern 2021.
5 KANTON ZÜRICH, BAUDIREKTION TIEFBAUAMT, Ausschreibungsunterlagen Projekt 4-Spurausbau Abschnitt Hardwald Hauptarbeiten. Zürich 2022
6 Für Anfragen zur Liste wird an die Firma Umtec Technologie AG (Eichtalstrasse 54, CH-8634 Hombrechtikon, info@utechag.ch) oder an das kantonalen Tiefbauamt Zürich verwiesen.
8. rechtliche Aspekte
Die direkte Verwendung von Transportdistanzen als Zuschlagskriterium sollte nicht zur Diskriminierung ortsfremder Anbieter verwendet werden. Dies ist im Faktenblatt des BKB «Berücksichtigung der Umweltauswirkungen von Transporten» näher erläutert. Grundsätzlich werden darin zwei zulässige Vorgehensweisen für die Verwendung als Zuschlagskriterium vorgestellt:
- Die Bewertung der Ökobilanz des gesamten Beschaffungsgegenstands oder Teilen davon mittels standardisierter Methoden. Der Transport fliesst dabei indirekt in die Ökobilanz des Produkts ein, dabei werden anstelle der Transportdistanz objektive Aspekte wie z.B. der CO2-Austoss bewertet.
- Die Monetarisierung externer Kosten: externe durch den Transport verursachte Kosten, welche durch die Gesellschaft und die Umwelt getragen werden, können in Form eines Geldbetrags abgeschätzt und als Kriterium verwendet werden.
Das willkürliche Selektieren eines einzelnen, im Gesamtkontext des Beschaffungsgegenstandes nebensächlichen Umwelteinflusses findet keinen Rechtsschutz.